Wasser aromatisiert

Wasser – was passiert wenn es fehlt?

Unser Körper besteht aus 2/3 Wasser. Schon ab einem Verlust von 2 % ist unser Organismus nur noch eingeschränkt leistungsfähig. Nach wenigen Tagen ohne Wasser würden wir sterben. Wasser ist somit nach Sauerstoff die für uns wichtigste Substanz.

Aber warum hat der Körper einen so hohen Wasserbedarf? Wie viel Wasser müssen wir täglich trinken, um die Vorteile eines hydrierten Körpers zu erfahren? Und kann mich eine höhere Trinkmenge sogar bei der Gewichtsreduktion unterstützen? All das und noch ein bisschen mehr erfahren Sie hier.

WARUM IST WASSER FÜR UNSEREN KÖRPER SO ELEMENTAR?

Auch wenn wir uns manchmal wie „ein Schluck Wasser in der Kurve“ fühlen, schwappt das Wasser in unserem Körper natürlich nicht bei jeder Bewegung frei von rechts nach links. Es ist vielmehr in Zellmembranen und Blutgefässe eingebunden.

Ein Wasserdefizit kann das körperliche Gleichgewicht schnell beeinträchtigen. Schon ab einem Verlust von 2 % Körperwasser ist unser Organismus nur noch eingeschränkt leistungsfähig. Ab einem Verlust von 15 % ist der Zustand für uns lebensbedrohlich bis tödlich.

Das liegt insbesondere an der Eigenschaft von Wasser die Fließgeschwindigkeit von Blut und Lymphe und damit die Ver- und Entsorgung aller Zellen wesentlich zu beeinflussen.

Bei einem Wassermangel wird das Blut dickflüssiger. Die Fließgeschwindigkeit nimmt ab. Dadurch kann eine optimale Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie der Abtransport von Stoffwechselrückständen aus den Zellen nicht mehr ausreichend gewährleistet werden. Eine Mangelsituation entsteht, die viele Symptome nach sich ziehen kann:

BLUTHOCHDRUCK

Je weniger wir trinken, desto dickflüssiger und langsamer fließt das Blut. Um die Geschwindigkeit des Blutflusses annähernd konstant zu halten und die Versorgung aller Zellen zu gewährleisten, erhöht der Körper den Blutdruck. Bei bestehendem Bluthochdruck sollte immer auch ein Wassermangel als mögliche Ursache ausgeschlossen werden bzw. Eckpfeiler der therapiebegleitenden Maßnahmen sein.

DENKLEISTUNG

Unser Gehirn weist einen stolzen Wasseranteil von 85% auf und ist damit das wasserreichste Gewebe in unserem Körper. Aufgrund dieses hohen Wasseranteils reagiert das Gehirn besonders sensibel darauf, wenn wir zu wenig trinken. Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungseinbußen, und Kopfschmerzen können die Folge sein. Aber auch Angst- und Unruhezustände können sich verstärken. Eine ausreichende Wasserzufuhr verhindert somit insbesondere in Zeiten erhöhter geistiger Beanspruchung ungewollte Leistungseinbußen.

ENTGIFTUNG

Der Körper ist tagtäglich mit unzähligen Stoffen konfrontiert, die er entgiften d.h. nach eingehender Prüfung durch die Leber wieder ausscheiden muss. Wasser hilft lösliche Toxine u.a. über die Haut, die Nieren oder den Darm auszuscheiden. Fehlt Wasser, vergiftet der Körper kontinuierlich. Gesundheitliche Probleme aller Art können die Folge sein.

VERDAUUNG

Eine geregelte Verdauung kann nur mit ausreichend Wasser erfolgen. Flüssigkeit lässt Ballaststoffe im Darm quellen und sorgt für einen reibungslosen Abtransport aller auszuscheidenden Stoffe. Verdauungsprobleme wie z.B. Verstopfungen können mit einer ausreichenden Wasserzufuhr positiv beeinflusst werden.

ERSCHEINUNGSBILD

Das Körperwasser gibt jeder Zelle ihre Form und entscheidet mittels Spannkraft der Haut über unser Erscheinungsbild. Fehlt Wasser, wird die Haut schlecht hydriert und schlägt unliebsame Falten. Gleichzeitig ist bei Wassermangel und einer damit verringerten allgemeinen Entgiftungsleistung immer auch das Ausscheidungsorgan „Haut“ überlastet. Trockene Haut, Pickel und Entzündungen können die Folge sein.

ÜBERGEWICHT

Durst- und Hungergefühl sind sehr ähnlich. Essen wir statt zu trinken, kann das negative Folgen auf unser Körpergewicht haben. Gleichzeitig reduziert ein Wassermangel den Stoffwechsel. Ein gedrosselter Stoffwechsel führt zusätzlich zu einer beschleunigten Gewichtszunahme. Wer Gewicht verlieren will, sollte täglich genügend Wasser trinken.

NIERENSTEINE

Werden die Nieren nicht ausreichend mit Wasser gespült, erhöht sich das Risiko für Nierensteine. Zusätzlich können Giftstoffe nur ungenügend über den Urin ausgeschieden werden.

TEMPERATURHAUSHALT

Auch wenn Schweiß keinen guten Ruf genießt, ist er für den Temperaturhaushalt und damit für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen sehr wichtig. Er schützt den Körper davor zu überhitzen. Bei hohen Temperaturen ist eine ausreichende Wasserversorgung daher besonders wichtig.

SPORTLICHE LEISTUNGEN

Auch wenn Schweiß keinen guten Ruf genießt, ist er für den Temperaturhaushalt und damit für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen sehr wichtig. Er schützt den Körper davor zu überhitzen. Bei hohen Temperaturen ist eine ausreichende Wasserversorgung daher besonders wichtig.

WASSERBEDARF

Ohne eine ausreichende Wasserversorgung entsteht schnell eine Notsituation im Körper. Aber wie viel Wasser sollen wir täglich trinken?

Eine Faustregel besagt, dass ca. 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht empfehlenswert sind. Eine Person von 70 kg müsste demnach täglich rd. 2,8 Liter Wasser trinken.

Der Wasserbedarf ist jedoch sehr individuell und abhängig vom Körperbau, der Lebens- und Ernährungsweise sowie der gesundheitlichen Konstitution.

Wenn Sie beispielsweise gemäßigt salzen und viel frisches Obst und Gemüse verzehren, das einen hohen Flüssigkeitsanteil besitzt, benötigen Sie weniger Wasser. Eine Person, die sich von vorwiegend von Getreideprodukten, erhitzen Lebensmitteln oder Fertigprodukten ernährt, benötigt hingegen deutlich mehr Wasser.

Grundsätzlich wird überschüssiges Wasser von einem gesunden Körper wieder ausgeschieden. Wasser kann somit nicht überdosiert werden. Personen mit Nieren- oder Herzerkrankungen sollten beim Wasserkonsum jedoch nicht übertreiben. Und auch für alle anderen gilt: alles was exzessiv betrieben wird, schadet mehr als es nützt. In diesem Fall würde es zu einer Verschiebung des Elektrolythaushalts führen.

Der Wasserbedarf eines Menschen ist jedoch nicht konstant. Folgende Faktoren erhöhen den täglichen Wasserbedarf: Klima, Sauna, Sport, Alkohol, Höhenluft, Kaffee, Krankheiten, Medikamente, Schwangerschaft, gewünschte Entschlackung aber auch scharfe, eiweißreiche, zuckerreiche, salzreiche sowie ballaststoffreiche Gerichte.

Empfehlenswert ist stilles, mineral- und schadstoffarmes Quellwasser aus Glasflaschen.

FAZIT

Wasser ist essentiell für unseren Körper. Schon kleinste Mengen führen zur Beeinträchtigung unserer geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Chronischer Wassermangel kann darüber hinaus zu weitreichenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, da der Körper unzureichend mit Nährstoffen versorgt und in seiner Entgiftungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Wasser ist überall erhältlich. Ausreichend zu trinken ist somit verhältnismäßig leicht umsetzbar und hat einen enormen Einfluss auf unser Wohlergehen.

Wasser lässt sich geschmacklich einfach und gesund aufwerten, indem man es mit Frucht- oder Gemüsescheiben, einem Spritzer Zitrone, Orange und frischen Kräutern aromatisiert.