Lactoferrin

Eisen und Lactoferrin

Eisen und Lactoferrin

  • Allergiker: Allergiker weisen eher eine Eisenmangel-Anämie auf als Nicht-Allergiker.
  • Schwangerschaft: Eisenmangel während der Schwangerschaft erhöht das Allergierisiko (Atopie) beim Kind.
  • Histaminintoleranz: Eisenmangel führt zu einem Th2 Shift des Immunsystems und aktiviert Mastzellen.
  • Infektionen: Infektionen führen als Folge der Schutzreaktion des Körpers zu einem funktionellen Eisenmangel.

 

Fehlt Dir Eisen? Leidest Du zusätzlich an Infekten, Allergien oder einer HIT? Dann könnte Lactoferrin für Dich interessant sein:

💡Eisen wird vom Körper dringend benötigt, z. B. für:
🌱Immunabwehr
🌱kognitive Funktionen
🌱Sauerstofftransport im Blut
🌱Zellteilung
🌱Schilddrüse

Die Eisenaufnahme ist allerdings sehr störanfällig!
🍟Zu wenig Eisen über die Nahrung
☕️Gleichzeitiger Konsum von Eisengegenspielern wie Kaffee, Grün-/Schwarztee, Calcium oder Oxalat.
☠️Eisen hat auch ein toxisches Potenzial: Es kann oxidativen Stress erhöhen.
🦠Andere Mikroorganismen wie Viren und Bakterien benötigen ebenso Eisen.

⛑Die Eisenaufnahme wird daher als Schutzmechanismus blockiert, wenn z. B.:

🛡Entzündungen (oxidativer Stress),
🛡Infektionen mit Viren, Bakterien, Parasiten vorliegen

🥵Ist dieser Zustand chronisch, führt wiederum der Eisenmangel zu
👉🏻einem TH2-Shift des Immunsystems
👉🏻und damit zur Abwehrschwäche gegen Viren etc. sowie
👉🏻zu einer Aktivierung von Mastzellen (Histamin)

⭕️Ein Teufelskreis.

⭐️Eine Möglichkeit den Eisenstoffwechsel zu unterstützen und Blockaden entgegenzuwirken ist Lactoferrin.

📍Lactoferrin ist ein im menschlichen Körper vorkommendes Protein, das stark an Eisen bindet.
📍Hoch konzentriert findet es sich in der schützenden Muttermilch.
📍Es entzieht schädlichen Bakterien Eisen und verhindert so ihre Vermehrung.
📍Es unterstützt die Eisenaufnahme & -verteilung im Körper.
📍Selbst in geringer Menge verfügt es über einen hohen Wirkungsgrad.
📍Es neutralisiert Endotoxine (von Bakterien).
📍Gute Darmbakterien werden in ihrem Wachstum begünstigt.
📍Lactoferrin fördert die TH1/TH2-Balance.

Lactoferrin wird aus Molke gewonnen. Da ein hoher 🫧Reinheitsgrad für die Wirksamkeit essentiell ist, würde ich ausschließlich ein hochwertiges, reines Lactoferrin verwenden ohne Zusatzstoffe.

Mehr Infos zum Thema Eisen? Dann kontaktiere mich gerne. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

  • Erfahre, wie Candida-Infektionen Heißhunger auslösen können und welche Symptome auf diese häufig unterschätzte Gesundheitsstörung hinweisen....

  • Erfahre, wie Schwermetalle die Gesundheit beeinträchtigen können und erhalte Tipps, wie du deine Exposition minimieren kannst....

  • Entdecke sichere Mascara-Alternativen ohne Toxine. Tauche ein in Tipps für saubere Kosmetik, die deine Gesundheit schützt....

  • Entdecke basische Lebensmittel für den Winter, die dein Wohlbefinden steigern. Basenfasten ist wie ein Reset für deinen Körper....

  • Übersehene Schilddrüsenprobleme? Erfahre hier, warum ein vollständiger Check wichtig ist – für deine Energie und Gesundheit!...

  • Bist du bereit für den Sommer? Erfahre, wie du mit Krafttraining nicht nur deine Figur formst, sondern auch deine Gesundheit stärkst!...

  • Wie du den perfekten Magnesiumtyp für deine Bedürfnisse findest und lernst, worauf du beim Kauf von Magnesiumpräparaten achten musst....

  • Entdecke die Ursachen von Magnesiummangel und wie Du Deinen Bedarf effektiv decken kannst, um Deine Gesundheit zu unterstützen....

  • Erfahre über Unterschiede zwischen Allergien und Unverträglichkeiten und wie Du Ursachen Deiner Beschwerden identifizierst....

  • Entdecke die Hauptursachen für einen Blähbauch und erhalte praktische Tipps zur Linderung und Vorbeugung von Verdauungsbeschwerden....

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.