Haarausfall histamin

Haarausfall

Haarausfall – 9 mögliche Ursachen & Maßnahmen

 

Haare sind extrem wichtig für das Selbstwertgefühl. Das musste ich lernen, als mir letztes Jahr ein Großteil davon ausgefallen ist. Natürlich wollte ich wissen: was brauchen Haare & warum fallen sie aus? 🤓

Weil ich weiß, dass es vielen von Euch ähnlich ergangen ist, teile ich die Ergebnisse meiner Recherche mit Euch:

Ursachen für Haarausfall:
  1. Nährstoffmangel: Ohne Zink, Eisen, Biotin, ausreichend Eiweiß etc.
    fehlen Dir wichtige Baustoffe für die Haarsynthese.
  2. Hormondysbalance: Pubertät, Wechseljahre, Geburt oder Hormondysbalance wie PCOS lassen die Haare ausfallen.
  3. Saisonaler „Fellwechsel“: Im Frühling und Herbst verlieren einige Menschen mehr Haare als im restlichen Jahr.
  4. Schilddrüse: Haarausfall kann ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse sein.
  5. Fieber/Infektionen: Nach einer starken Immunreaktion wechseln die Haare von der Wachstums- in die n die Ausfallphase.
  6. Stress: Extreme Belastungen (auch Diäten) hemmen u. a. über die Ausschüttung von Cortisol das Haarwachstum.
  7. Übersäuerung: Säuren aus der Ernährung, Umwelt, mangelhafter
    Verdauung etc. werden u. a. im Haarboden eingelagert.
  8. Autoimmunerkrankung: Der Körper greift eigenes Gewebe an und zerstört stellenweise Haarfollikel.
  9. Medikamente: Die Einnahme von Betablockern. Statinen u. v. m. kann zu
    Haarverlust führen.

 

Welche Maßnahmen helfen bei Haarausfall?
  1. Biotin: Wird auch „Vitamin H“ genannt, weil ein Mangel zu Haarausfall führt. Ideal mit anderen B-Vitaminen.
  2. Zink: Ohne Zink kein Haarwachstum. Bei Zinkmangel Keratin, dem Hauptbestand-werden die Haare brüchig & verlieren ihren Glanz.
  3. Eiweiß: Methionin & Cystein bilden Keratin, dem Hauptbestandteil des Haares. Lysin verbessert die Eisenaufnahme.
  4. Schilddrüsen-Cofaktoren: Wie Jod, Selen, Tyrosin, oder Eisen. Eisenmangel allein führt bereits zu Haarausfall.
  5. Silicium: Verbessert nachweislich* das Haarvolumen und die Haar- & Nagelqualität*.
  6. Rosmarin (ätherisches Öl): 1–2 Tropfen ins Shampoo für die Durchblutung & Anregung des Haarwachstums.
  7. Basen: Magnesium, Calcium, Kalium gegen die Über-säuerung des Haarbodens.
  8. Vitamin D: Zur Vermeidung überschießender Immunreaktionen.
  9. Sulforaphan: Aus Brokkoli zeigt lt. einer Studie** Wirkung bei genetisch bedingtem Haarausfall.

 

Sulforaphan und Haarausfall, wie hängt das zusammen?

Meine Neuentdeckung ist der Pflanzenstoff SULFORAPHAN* aus Brokkoli, der lt. einer Forschungsarbeit* sogar bei genetisch bedingtem Haarausfall Wirkung zeigen soll.

Sufarophan gibt es einzeln oder im Verbund mit DIM und Indol-3-Carbinol im BROKKOLI KOMPLEX ULTRA. DIM und Indol-3 können zusätzlich eine Östrogendominanz regulieren, die nicht nur mehr Histamin entstehen lässt, sondern auch das Histamin-abbauende Enzym DAO hemmt.

 

🌿 1 Tropfen Rosmarinöl gab es on top ins Shampoo zur Aktivierung der Haarwurzeln auf Rat meiner Dermatologin.

💪🏻 Meine Haare wachsen zum Glück wieder. Nun heißt es geduldig die Maßnahmen beizubehalten. Denn gegen die Ungeduld ist bekanntlich kein Kraut gewachsen … 🤷🏼‍♀️

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